Informationen zur Bio-Tonne

Bioabfall - Reinheitsgebot erforderlich

Bioabfall ist ein sehr hochwertiger Rohstoff aber durch eine Vermischung mit anderen Abfällen wird er unbrauchbar. Insbesondere für den Einsatz der erzeugten Gärreste und des Kompostes ist eine hohe Qualität und Reinheit erforderlich.

Leider landen in der Bio-Tonne immer wieder Gegenstände, die dort nichts zu suchen haben: Plastiktüten, Kunststoffabfälle, Gläser, Dosen oder sogar Windeln. All diese Stoffe müssen von der Abfallwirtschaft erst aufwändig aussortiert werden - das kostet nicht nur Zeit und damit Geld, sondern auch Energie geht verloren, da ein Teil des Bioabfalls dann nicht mehr verwendet werden kann.

In dem anhängenden PDF finden Sie daher Informationen darüber, was in die Bio-Tonne darf und was in die anderen Tonnen gehört.

Gleichzeitig kündigt der Landkreis Fulda an: Ab diesem Jahr werden die Kontrollen intensiviert: "Ab sofort werden automatische Erkennungssysteme an den Müllfahrzeugen eingesetzt. Damit wird jede Bio-Tonne bei jeder Leerung auf Fremdstoffe überprüft. WErden solche Stoffe erkannt, werden die betroffenen Bio-Tonnen gekennzeichnet und nicht geleert!"