Leichte Sprache: Politik in Burghaun

Leichte Sprache: Politik in Burghaun

Politikerinnen und Politiker entscheiden über das Zusammenlebens in Burghaun.

Die Politikerinnen und Politiker werden von den Bewohnern von Burghaun gewählt.


Wichtige Gruppen und Personen in der Politik von Burghaun sind:

- Die Gemeindevertretung
- Der Gemeindevorstand
- Der Bürgermeister
- Die erste Beigeordnete

Was genau die verschiedenen Gruppen machen, erklären wir hier:


Die Gemeindevertretung

Die Gemeindeverteretung entscheidet über wichtige Probleme von Burghaun.
Zum Beispiel, für was die Gemeinde Burghaun Geld ausgibt.
Oder wo eine neue Straße oder Bushaltestelle gebaut wird.
Die Gemeindevertretung wird alle 5 Jahre neu von den Bewohnern der Gemeinde Burghaun gewählt.
Die Mitglieder der Gemeindevertretung gehören zu verschiedenen Parteien.


Der Gemeindevorstand

Die Mitglieder der Gemeindevertretung wählen den Gemeindevorstand. Das ist der Name für die "Regierung" von Burghaun.
Der Bürgermeister ist der Chef und leitet die Treffen des Gemeindevorstands.
Der Gemeindevorstand leitet die Arbeit der Gemeindeverwaltung. Damit ist für die Arbeit von den Ämtern von Burghaun gemeint.
Der Gemeindevorstand bereitet die Sitzungen und Beschlüsse der Politiker von der Gemeindevertretung vor.
Er sorgt dafür, dass das umgesetzt wird, was die Gemeindevertreter beschließen.
Der Gemeindevorstand überwacht, ob das Geld dorthin fließt, wo es hinfließen soll.
Er informiert die Bürger, was in der Gemeinde passiert und welche Entscheidungen die Politiker getroffen haben.


Der Bürgermeister

Der Bürgermeister ist der Chef des Gemeindevorstands.
Er ist der Chef der Verwaltung von Burghaun.
Der Bürgermeister wird alle 6 Jahre neu gewählt.
Gerade ist Dieter Hornung der Bürgermeister von Burghaun.


Die erste Beigeordnete

Die erste Beigeordnete arbeitet eng mit dem Bürgermeister zusammen.
Sie ist Stellvertreterin des Bürgermeisters.
Gerade ist Gertraud Pfingstgräff die erste Beigeordnete.